Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Büchergilde Gutenberg
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 6

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.09.1969 Schweiz
Bildungsarbeit
Büchergilde Gutenberg
Personen
VPOD Schweiz
Bruno Muralt
Hans Oprecht
Biografien
Gratulation
Volltext
Dompteur, Feuerwerker, Freund und Berater. Hans Oprecht zum Fünfundsiebzigsten. Am 19. Juli ist er's geworden. Eigentlich kenne ich ihn schlecht. Dafür bin ich aber nicht allein verantwortlich. Wir haben uns zwar öfters gesehen, aber jedesmal, wenn wir uns hätten kennenlernen können - war er schon wieder weg. Wenn man mich also fragen würde, wer dieser Hans Oprecht sei, müsste ich fast antworten: „Ein Mann auf der Durchreise.“ Das wäre natürlich leicht übertrieben. Im übrigen wird mich auch niemand fragen, weil es in unserer Bewegung kaum einen Vertrauensmann geben dürfte, der von Hans Oprecht nicht mindestens gehört hätte. Schliesslich kann einer nicht „ungestraft“ Obmann der Zürcher Strassenbahner, Zentralsekretär des VPOD und Mitglied des Bundeskomitees SGB, jahrzehntelang Nationalrat, Direktor der Büchergilde Gutenberg, Präsident der Sozialdemokratischen Partei und der Schweizerischen Rundspruchgesellschaft usw. gewesen sein ... Ja, und dann war er - neben vielen andern Dingen - bis vor kurzem auch noch jahrzehntelang Delegierter bei unserer SABZ. Und wenn er auch, wie schon gesagt, öfters nur auf der „Durchreise“ war, so ist doch eines umso erstaunlicher: Fast jedesmal hat er noch schnell eine Idee oder eine Anregung „fallenlassen“, wenn er seine Mappe packte - oder auch zwei, drei, vier ... Hans Oprecht ist auch jetzt noch, mit 75 Jahren, ein „Quecksilber“, voll von Ideen und Einfällen. (…). Bruno Muralt.
Bildungsarbeit, Heft 5, September 1969.
Personen > Oprecht Hans. Biografie. Bruno Muralt. Bildungsarbeit, Sept. 1969.
Ganzer Text
01.01.1946 Schweiz
Bibliothek Schaffer
Büchergilde Gutenberg
Personen
Valentin Gittermann
Valentin Gittermann
Franz Mehring

Geschichte seine Lebens von Franz Mehring. Mit einem Vorwort von Valentin Gitermann. 2 Bildbeilagen und 6 Faksimile. 590 Seiten. Leinen. Büchergilde Gutenberg,. Zürich 1946.
01.05.1944 St. Gallen
TG Kanton
Winterthur
Zürich
Büchergilde Gutenberg
Personen
Erwin Allemann
Jakob Bührer
Peter Hagenbach
Hilfsarbeiter
Volltext

Wer war Peter Hagenbach? Peter Hagenbach? werden sie verwundert sagen, dieser Name ist uns weder in der Geschichte begegnet, noch haben wir ihn als Stern von beachtlicher Grösse am Himmel der Wissenschaft leuchten gesehen. Nun, seien Sie beruhigt! Peter Hagenbach gehört nicht zu denjenigen Persönlichkeiten, über die man unter „Gebildeten“ gerne spricht. (...). Erwin Allemann.

Büchergilde. Monatsschrift der deutschen Büchergilde, Mai 1944, Heft 5,Seiten 94ff.
Personen > Hagenbach Peter. Jakob Bührer. Mai 1944.doc.

Ganzer Text

01.01.1944 Schweiz
Archiv Schaffer
Büchergilde Gutenberg

Büchergilde Gutenberg
Büchergilde Gutenburg. 70 Pressetexte und Monatszeitschriften. 1944-1990
01.01.1944 Schweiz
Büchergilde Gutenberg

Büchergilde Gutenberg
70 Pressetexte und Monatszeitschriften. 1944-1990
01.01.1944 Schweiz
Bibliothek Schaffer
Büchergilde Gutenberg
Personen
Valentin Gittermann

Geschichte Russlands. Erster Band. Mit 36 Illustrationen und 12 Karten. 516 Seiten, Leinen. Büchergilde Gutenberg, Zürich 1944
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day